Indien-Klima.de - Monsun in Indien

..::Home::..
..::Indien::..
..::Klima::..
..::Monsun::..
..::Bilder::..
..::Tipps::..
..::Reise::..
..::Impfen::..
..::Visum::..
..::Flüge::..
..::Hotels::..

..Impressum..


Der Monsun in Indien

Indien hat einen eigenen Namen für die Niederschläge während der Regenzeit: Monsun. Reisende sollten sich darauf einstellen und es vermeiden direkt in die Monsun-Gebiete zu reisen, da es dort zu extremen Wetterbedingungen kommen kann. Wer sich allerdings auskennt und gut informiert, findet auch während der Monsunzeit angenehme Reiseziele in dieser extremen Wetterperiode.


Der indische Monsun entsteht durch eine Luftzirkulation über die heiße Trockenzeit hinweg. Dabei werden über dem indischen Ozean riesige Wassermassen in die Atmosspähre gesaugt, die während der Regenzeit über dem indischen Kontinent wieder abregnen. Die Niederschläge sind mitunter sehr heftig und können ganze Landstriche unter Wasser setzen.

Für die eigene Indienreise kann der Monsun ein wahrer Fluch sein oder auch eine willkommene Abkühlung. Man sollte aber gewisse Landstriche meiden und gerade der Nordosten des Landes wird immer sehr stark vom Monsun getroffen. Interessant ist aber, dass es während eines Monsuns nicht kälter wird, sondern man wird einfach kurzzeitig durchweicht und trocknet dann im schwülen Klima auch sehr schnell wieder ab. Gerade in Bezug auf das Schuhwerk sollte man sich dabei im klaren sein, dass bei der Luftfeuchtigkeit und Hitze Gortex nichts bringt. Es findet einfach kein Feuchtigkeitsaustausch statt. Ebenfalls sollte man weitgehend auf dicke Lederstiefel verzichten, da diese während der Regenzeit einfach nur dauerfeucht sind.

Ich selbst habe es wie die Inder gehalten und bin mit Wandersandalen und Flipflops getourt. Der Vorteil ist die schnelle Trocknung und die gute Belüftung der Füsse. Sollte man sich jedoch in Schlangengebieten herumtreiben muss man auf stabiles Schuhwerk achten.

Ich kann auch jedem mit einer Schuhgröße über 41 davon abraten sich auf einen Vorort-Einkauf zu freuen. Wenn, dann muss man die Schuhe in der Größe anfertigen lassen und hängt 3 Tage fest.


SEO und Suchmaschinenoptimierung